Abschied Maike

 Treue Helferin verabschiedet

Vor den Sommerferien mussten wir schweren Herzens unsere Helferin Maike Haas verabschieden. Sie kann uns leider nicht mehr im Training unterstützen. Zu ihren Aufgaben gehörten Aufwärmprogramm und Gymnastik, Kinder am Voltigierbock korrigieren und anleiten, Schieben am Pferd und spielerische Beschäftigung während der Zeiten am Zirkelrand. Maike war selbst jahrelang aktive Voltigiererin und konnte so ihr Wissen und Können einbringen. Die Kinder haben sie sehr gemocht und werden sie vermissen.

Auch für uns als Verein sind solche helfenden Hände nicht wegzudenken. Wie das Training nach den Sommerferien weitergeht, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass wir immer mehrere Trainer für eine Gruppe benötigen, da eine Person nicht gleichzeitig das Pferd longieren, Schieben und 8 Kinder am Voltigierbock trainieren kann. Aufrufe in den Vereinsreihen, vor allem an die Eltern, blieben bisher weitestgehend erfolglos. Auch in anderen Vereinen ist diese Entwicklung festzustellen. Viele schrecken vor der regelmäßigen Mithilfe zurück. Leider kann so die Vereinslandschaft nicht bestehen, wenn die „alten Hasen“ irgendwann zurücktreten und keine Nachfolger und Helfer vorhanden sind.

Mit diesen eher ernsten und nachdenklichen Worten eine schöne erholsame Ferienzeit und ein gesundes Wiedersehen im September.